» Simultanveranstaltung mit GM Arik Braun im SAARPARK-CENTER Neunkirchen

Dem Schachverein Schiffweiler ist es gelungen am Samstag, den 27.08.2011 im Rahmen der Veranstaltungswochen „Tag des Schachs“ mit Arik Braun einen sehr erfolgreichen deutschen Großmeister zu verpflichten. Ab 15:30 Uhr wird er von 30 Schachspielern in einem Simultanturnier herausgefordert.

Arik Braun wurde im Jahr 1988 in Aresing geboren und begann im zarten Alter von 5 Jahren mit dem Schachspielen. Nachdem er seinem Heimatverein SV Backnang beigetreten war, konnte er schon in frühen Jahren Erfolge feiern. In verschiedenen Altersklassen wurde er Deutscher Jugendmeister: 1997 U11, 2000 U12, 2003 U18. Einen großen Leistungssprung machte Arik Braun im Jahr 2003, als er seine Elo-Zahl von 2300 auf 2445 erhöhte und den Titel eines Internationalen Meisters errang. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaften der Herren in Höckendorf konnte er im Jahr 2004 den 10. Platz belegen. Im darauffolgenden Jahr verbesserte er sich bei der Deutschen Meisterschaft in Altenkirchen auf den 8. Platz. Die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft gewann er im März 2005 in Deizisau. Im Oktober 2006 wurde er im georgischen Batumi Jugendweltmeister in der Klasse U18. Arik Braun war Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft, die an der Schacholympiade 2008 in Dresden teilnahm. Dort erzielte er am zweiten Brett 4,5 Punkte aus 10 Partien. Den Titel eines Großmeisters trägt er seit November 2008. Die Deutsche Meisterschaft gewann er im Februar 2009 in Saarbrücken mit 7 Punkten aus 9 Partien nach Wertung vor dem punktgleichen Michael Prusikin. In der Schachbundesliga spielt er seit einigen Jahren für den SC Eppingen und außerdem in der österreichischen 1. Bundesliga für den SK Hohenems. Kein typischer Schachspieler ist Arik Braun, ein Großmeister des Schachs ist er trotzdem. Der 23-Jährige aus Allmersbach ist ein ganz normaler, sympathischer Kerl. Arik Braun gehört bis heute zu den besten Schachspielern Deutschlands. Der Titel des Großmeisters sei für ihn eine Ehre auf Lebenszeit. Er möchte immer Großmeister bleiben, wobei das zwar nicht jeder sei, aber er weiß, dass es viele gibt, die noch besser sind als er. Diese Zurückhaltung, gepaart mit persönlichem Ehrgeiz macht ihn so sympathisch. Für die Belange der Jugend hat er ein Gespür und gibt sein Schachwissen an jüngere Spieler weiter. Auch aus diesem Grund ist der Schachverein Schiffweiler sehr froh, dass in diesem Jahr Arik Braun für die Simultanveranstaltung am 27.08.2011 im Neunkircher Saarpark- Center gewonnen werden konnte. Dort wird er nachmittags ab 15:30 Uhr gegen 30 Schachspieler gleichzeitig antreten und versuchen seine Partien zu gewinnen. Merken Sie sich diesen Termin vor, es lohnt sich!

Das Turnier ist beendet, eine Vorameldung kann daher nicht mehr vorgenommen werden. Bilder und Berichte folgen.

www.sv-schiffweiler.deback top