»Kurt Gräser Gedenkturnier 2008

Mit einem Traumergebnis verteidigte der für den SC Remagen spielende Großmeister Slim Belkhodja seinen Titel beim mittlerweile 16. Kurt-Gräser-Gedenkturnier. Im Vorjahr erzielte er 7,5 Punkte, diesmal gewann er alle neun Schnellschachrunden zu 15 Minuten Bedenkzeit in der Lindenhalle. Blick in den Turniersaal Mit seiner Vorjahrespunktzahl (7,5) kam Hendrik Tabatt vom SC Caissa Schwarzenbach auf den zweiten Platz vor dem besten Jugendlichen, Alexander Kreutzer vom SV Schwalbach, weitere anderthalb Punkte dahinter auf Rang drei. Da er in die dotierten Ränge kam, ging der Jugendpreis an den zweitbesten Jugendlichen unter 18 Jahren, David Mecha vom Gastgeber SV Schiffweiler. In die Preisränge kamen ebenfalls auf den Plätzen vier bis sieben Thomas Dittgen vom SV Riegelsberg und Pawel Kunz vom SC Sulzbach mit sechs Punkten sowie Jörg Becker vom SC Caissa Schwarzenbach und Viktor Siebert als bester Teilnehmer des Veranstalters SV Schiffweiler mit 5,5 Punkten. Da Pawel Konz in die Preisränge kam, wanderte auch der Seniorenpreis an den zweitbesten Teilnehmer ab 60 Jahren, Arno Schampel David Mecha gegen Christoph Backes. vom SV Riegelsberg. Viktor Siebert profitierte davon, dass es keinen Frauen- Preis gab, da die erforderlichen drei Teilnehmerinnen nicht zusammen kamen. Hier schlug sich Diane Zentara vom Turm Winterbach als einzige Spielerin unter 30 Herausforderern. Der Achtplatzierte FWilly van Riemen vom SC Forbach/Frankreich war bester Teilnehmer in der Gruppe von 1851 bis 2000 DWZ, Horst Wagner vom Turm Winterbach erhielt den DWZ-Preis in Gruppe B (1701-1850), Franz-Josef Michels (SF Mandelbachtal) in Gruppe C (1700-1551), Christian Danisch (SG Merzig) in Gruppe D (1550-1401) und der einzige vereinslose Teilnehmer, Richard Hett mit beachtlichen vier Punkten auf Rang 23 in Gruppe E (bis 1400 DWZ). Außer den 14 Preisträgern erhielten auch die übrigen Teilnehmer noch Buchpreise in Reihenfolge ihrer Platzierung, solange der Vorrat reichte. Gestiftet wurden sie vom Vorsitzenden des SV Schiffweiler, Thomas L’hoste, der, bevor Turnierleiter Maximilian Groß die Uhren zur ersten Runde freigab, kurz auf den verstorbenen Schachfreund Kurt Gräser einging, zu dessen Ehren das Turnier jährlich ausgetragen wird.

Ganz rechts der erfolgreiche Titelverteidiger GM Slim Belkhodja, daneben der beste Senior, Arno Schampel, sowie der beste Jugendliche, Alexander Kreutzer. Zweiter Sieger wurde Hendrik Tabatt (5. v. r.).

Schlusstabelle

Rang Titel Name Verein Punkte