»Geschichte

Der SVS wurde am 14. Januar 1934 von unserem ersten Vereinsvorsitzenden Hans Lawall, der später Bürgermeister der Gemeinde Schiffweiler werden sollte, in der Gaststätte Jakob Spaniol (heute Gasthaus „Treff“) gegründet und im folgenden Jahr dem Saarländischen Schachverband bei. 1935 errang das neue Verbandsmitglied die Meisterschaft in der B-Klasse Ost.

Nachdem der Spielbetrieb während des Krieges vermutlich ruhte, wurde das Vereinsleben Ende 1945 im Rahmen des Omni-Sportvereins Schiffweiler wieder aufgenommen. In den Saisons 1947/48 und 1948/49 war der SVS saarländischer Jugendmeister. Die 1. Mannschaft schaffte es, bis 1955 zweimal aufzusteigen und somit in der Landesklasse Saar zu spielen. In diesem Jahr wurde unser Jugendspieler Günter Donia saarländischer Jugend-Einzelmeister und nahm an der Jugendweltmeis-terschaft in Antwerpen teil, wo er gegen Berühmtheiten wie Boris Spasski spielte und letztendlich immerhin den vorletzten Platz belegte.

Im Jahr 1967 stieg die 1. Mannschaft in die Oberliga Saar-Pfalz auf; Erich Langen übernahm den Vereinsvorsitz von Leo Scheid. In den nächsten Jahren spielte die 1. Mannschaft abwechselnd in der Landesklasse Saar, wo sie etliche Male Meister wurde, und der Oberliga Saar-Pfalz.

1977 kam es wegen Streitigkeiten zur Spaltung des Vereins und zur Neugründung des SC Tarrasch Schiffweiler, dessen Vorsitz Georg Willim übernahm, der aber zehn Jahre später aufgrund von Personalmangel wieder aufgelöst wurde.

Anlässlich des 50jährigen Bestehens des SVS wurde 1984 die Saarländische Einzelmeisterschaft in der Mühlbachhalle Schiffweiler ausgetragen. Von den Auflösungen des SC Tarrasch (1987) und der Schachfreunde Heiligenwald (1988) profitierte der Schachverein Schiffweiler in personeller Hinsicht. So konnte unsere 1. Mannschaft z.B. 1988 in die Regionalliga aufsteigen. Von nun an war der SVS der einzige Schachverein in der Gemeinde Schiffweiler. Die 2. Mannschaft stieg 1989 in die Landesklasse auf.

Nach 22 Jahren als Vorsitzender gab Erich Langen 1990 sein Amt an Sebastian Groß ab. Im Rahmen einer Feierstunde wurde dem verdienten Mitglied das Amt des Ehrenvorsitzenden angetragen, welches er bis heute innehat.

1993 erlag unser Mitglied Kurt Gräser im Alter von nur 34 Jahren einer seltenen und langwierigen Krankheit. Seit 1994, als der SVS sein 60. Gründungsjubiläum beging, wird daher jedes Jahr zu seinem Gedächtnis das Kurt-Gräser-Gedenkturnier veranstaltet

In der Saison 1997/98 wurde die Lindenhalle in Stennweiler das neue Spiellokal des Vereins, da unsere langjährige Vereinswirtin Inge Zeck und ihr Ehemann Max Zeck, selbst Mitglied des Vereins, Anfang des Jahres 1997 beide starben.

1997, 1998 und 2001 wurde die Saarländische Jugendeinzelmeisterschaft in der Lindenhalle Stennweiler ausgetragen.